Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Baden darf wachsen - Parlament sagt Ja zum Richtplan

Das Aargauer Parlament hat Ja gesagt zu den Expansionsplänen der Stadt Baden. Am Dienstagnachmittag hat der Grosse Rat den kantonalen Richtplan gutgeheissen. Somit darf das Gebiet «Galgenbuck» eingezont werden.

Die Stadt Baden kann ihr Siedlungsgebiet vergrössern. Der Grosse Rat hat am Dienstag mit grosser Mehrheit eine Anpassung des kantonalen Richtplans gutgeheissen.

Audio
Stefan Ulrich berichtet aus dem Aargauer Grossen Rat (17.09.2013)
03:03 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Das Gebiet «Galgenbuck» kann damit eingezont werden. Rund zehn Hektaren Fruchtfolgeflächen gehen dadurch verloren. Um den Bedarf an Wohnraum zu decken, wird das Gebiet «Galgenbuck» in Dättwil zum Siedlungsgebiet erklärt.

Es handelt sich um die letzte grössere Baulandreserve in Baden. Die Bevölkerung der Stadt wird laut Prognose des Kantons um rund 2000 Personen zunehmen. Auf dem Gebiet «Galgenbuck» sollen rund 600 Wohneinheiten für bis zu 1400 Personen entstehen.

Auch die Gemeinde Obersiggenthal darf einzonen, allerdings nicht so viel, wie sie gerne wollte. Eine Bauzone im «Loo» gibt es nicht, dafür darf Obersiggenthal an anderen Stellen insgesamt rund zweieinhalb Hektaren einzonen.

Einen negativen Entscheid gab es dafür in der Gemeinde Schmiedrued. Der Rat sagte Nein zu einer Spezial «Chänelmatt», und zwar deutlich. Schon die Regierung hatte dieses Anliegen abgelehnt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel