Basketball-Club Aarau will (erst) 2014 aufsteigen

Die Basketballer Alte Kanti Aarau haben erneut eine sportlich erfolgreiche Saison hinter sich. Die Aarauer holen am Mittwochabend den Meistertitel in der Nationalliga B. Aarau schlägt Vevey im Playoff-Final und gewinnt damit die Serie mit 2:0. Einen Aufstieg in die oberste Liga gibt es (noch) nicht.

Basketballkorb

Bildlegende: Aarau hat erneut den Meistertitel in der Basketball-Nationalliga-B geholt. Aarau schlägt Vevey im Playoff 2:0. Keystone

Bereits während der laufenden Saison waren die Aarauer Baskeballer in der Nationalliga B das Mass aller Dinge. Von den 22 Saisonspielen hat Aarau nur eines verloren. Damit sichert sich der BC Alte Kanti Aarau zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel in der zweithöchsten Liga.

Ohne Geld kein Aufstieg

Trotz der sportlichen Spitzenleistungen ist der Aufstieg in die oberste Spielklasse auch dieses Jahr für Aarau kein Thema. Zwei Dinge hindern den Verein daran: Zum einen die Infrastruktur, zum anderen das Geld. «Wir wollen nach einem Aufstieg in der obersten Liga auch bestehen können», erklärt Vereinspräsident Christian Roth den erneuten freiwilligen Verzicht.

Die finanziellen Sorgen könnte der Verein bald los sein, führt Roth am Freitag gegenüber Radio SRF aus. «Der sportliche Erfolg führt dazu, dass es mehr Interesse von Sponsoren gibt. Wir sind mit diversen möglichen Geldgebern im Gespräch.» Auch das Problem mit der fehlenden Infrastruktur ist laut Roth lösbar. Die Halle im Telli oder im Schachen müsste auf Nati-A-Niveau umgebaut werden.

Aufstieg 2014?

Christian Roth gibt sich kämpferisch: «Wir haben eine klare Ansage gemacht: Wir wollen nicht noch ein drittes Mal auf den Aufstieg verzichten müssen.» Im Klartext heisst das: Falls der BC Alte Kanti Aarau auch in der nächsten Saison erfolgreich spielt, so will die Vereinsleitung einen Aufstieg in die höchste Liga ermöglichen.

«Ich bin zuversichtlich, dass wir den Aufstieg in der nächsten Saison schaffen», erklärt Christian Roth. Sportlich hat der Aarauer Club immerhin bereits zwei Mal bewiesen, dass er es kann.