Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bürgerliche sind sich einig Schweizer werden dürfte im Aargau schwieriger werden

  • Das Aargauer Einbürgerungsgesetz soll verschärft werden. Das zeigen die Antworten der Mitte-Rechts-Parteien in der Vernehmlassung.
  • SVP, FDP und CVP stehen hinter den Änderungen. Im Grossen Rat haben die bürgerlichen Parteien die Mehrheit.
  • Die linken Parteien – SP und Grüne – signalisieren in ihren Antworten Widerstand.

Für die SP sind die Änderungen «Augenwischerei und reine Polemik». Die FDP spricht von einer «angemessenen Zutrittshürde zum Schweizer Bürgerrecht».

Das letzte Wort zu den Änderungen hat der Grosse Rat, voraussichtlich Ende Jahr. In Kraft treten könnten die neuen Regelungen 2020.

Die Änderungen gehen zurück auf eine Motion aus den Reihen der CVP. Damit wurde auf die gescheiterte Anpassung des Aargauer Einbürgerungsgesetzes ans neue Bundesgesetz reagiert. Diese wurde von Links und Rechts zu Fall gebracht, nur die Mitteparteien hatten im Mai 2017 für die Vorlage gestimmt.

Zwei Änderungen sind geplant

Box aufklappen Box zuklappen
  • Neu wird der staatsrechtliche Test verbindlich: Einbürgerungswillige müssen drei Viertel der Fragen richtig beantworten. Bis jetzt war das Ergebnis nicht verbindlich.
  • Neu darf die gesuchstellende Person zehn Jahre vor Einreichung des Gesuchs keine Sozialhilfe bezogen haben. Bis jetzt waren es drei Jahre.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel