Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Die Genossenschaft Baseltor wächst und wächst

Die Solothurner Genossenschaft Baseltor soll künftig das gutbürgerliche Solothurn Hotel Krone betreiben. Dies wurde in der vergangenen Woche bekannt. Die Genossenschaft Baseltor wächst damit weiter. Verträgt sich dieses Wachstum mit der Genossenschaftsidee der Gründer aus der 68er-Generation?

Die Solothurner Genossenschaft Baseltor ist in der Solothurner Gastroszene mittlerweile eine dominante Grösse. Die Genossenschaft betreibt das Baseltor, das Solheure und das Salzhaus. Nun soll auch noch das Traditionshotel Krone dazukommen. Die Kronen-Besitzerin Credit Suisse hat die Genossenschaft angefragt.

Wachstum contra Genossenschaftsgeist?

Aus Sicht der heutigen Genossenschafter macht dieses Wachstum durchaus Sinn. Genossenschaftspräsident Stefan Batzli sagt: «Die Idee ist dieselbe geblieben. Das, was die Betriebe erwirtschaften, bleibt in der Genossenschaft und kommt den Angestellten und den Genossenschaftern zugute».  Berührungsängste mit dem Kapital haben die Mitglieder der Genossenschaft Baseltor also nicht.

Bevölkerung steht hinter Baseltor

Audio
Reportage aus dem Restaurant Baseltor (Alex Moser, 14.03.2013)
02:34 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

Die Genossenschaft Baseltor und ihre Betriebe geniessen in der Bevölkerung einen guten Ruf. Die Übernahme des Hotels Krone seit deswegen eine gute Sache, sagt Stefan Batzli. «Die Soloturner sind froh, dass dieses Traditionshaus aus Solothurner Hand geführt wird und nicht von einer internationalen Hotelkette übernommen wird.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel