Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Einsiedler gesucht: Eine Geschichte geht um die Welt

Die Bürgergemeinde Solothurn kann sich nicht über fehlende Berichterstattung beklagen. Dass sie einen Einsiedler für die Verenaschlucht sucht, scheint mittlerweile die ganze Welt zu wissen. Zahlreiche internationale Medien haben die Geschichte aufgegriffen, jüngst sogar das «Wall Street Journal».

Über 100 Personen haben sich auf die Stelle als Einsiedler in der Verenaschlucht beworben. Ein Drittel der Bewerber kommt aus dem Ausland. Deutsche, Österreicher und andere Europäer haben sich in Solothurn gemeldet. Sie hatten im Internet oder in der Zeitung von der freien Stelle gelesen. So hatte etwa die «Süddeutsche Zeitung» einen viel beachteten Artikel darüber gebracht.

Die Geschichte zieht weitere Kreise. Sogar das englischsprachige «Wall Street Journal» berichtet nun über die Einsiedelei in «the small Alpine City of Solothurn». In einem langen Artikel kommen auch Einsiedler aus England und den USA zu Wort.

Wer von den vielen Bewerbern die Stelle erhält, wird am Montagabend bekannt gegeben. Dann verrät die Bürgergemeinde, wer der neue Einsiedler oder die neue Einsiedlerin wird.

Video
Ännet em Röschtigrabe
Aus Schweiz aktuell vom 14.05.2014.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 54 Sekunden.
Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel