Eishockeyclub Olten ist auch eine Wahlplattform

«Wählen Sie in den Regierungsrat: Albert Studer SVP, Gemeindepräsident von Hägendorf & ehemaliger Präsident EHCO 2000». Diesen Satz plus die Internetseite von Regierungsratskandidat Albert Studer findet man in den jüngsten Matchheftchen des EHCO, die bei Heimspielen im Stadion verteilt werden.

Gleich mehrere Politiker aus verschiedenen Parteien werden auf der Internetseite des EHCO angepriesen.

Bildlegende: Mehrere Politiker aus verschiedenen Parteien wurden bis vor Kurzem noch auf der Internetseite des EHCO angepriesen. SRF

An diversen Orten auf der Internetseite des EHCO finden sich Wahlempfehlungen für die kommenden Solothurner Wahlen.

Bildlegende: An diversen Orten auf der Internetseite des EHCO finden sich Wahlempfehlungen für die kommenden Solothurner Wahlen. SRF

Die gleiche Wahlwerbung steht auch im Internet, zusammen mit weiteren Politikern welche diese Plattform nützen. Beat Loosli (FDP, Hans Rudolf Lutz (SVP), Yann Schlegel (Grüne), Roland Fürst (CVP), Urs Huber (SP) – sie alle und einige mehr stammen aus der Region, kandidieren für ein politisches Amt und haben dem EHCO etwas gespendet. So sind sie auf der Homepage des Vereins ersichtlich, mitsamt Wahlspruch.

Hockey-Verband verbietet politische Werbung

Laut den Regeln des Schweizer Eishockeyverbandes ist aber jede direkte und indirekte Werbung mit politischem Inhalt untersagt. Unter „indirekte Werbung“ fällt auch das, was neben der Eisfläche passiert.

Ob nun politische Werbung im Matchheftchen und im Internet auch verboten ist, das will der Verband nun abklären. Laut Mediensprecher Patrick Reber befindet sich der Eishockeyclub hier in einer «Grauzone». Man habe bereits mit dem Verein Kontakt aufgenommen, um weitere Fragen zu klären, heisst es.

Beim Verein selber sieht man die Aktion nicht als Problem, erklärt Geschäftsführer Peter Röthli. Dieser gibt auch zu, mit Flyern für den  Oltner Stadtratskandidaten Benvenuto Savoldelli geworben zu haben. Savoldelli tritt für die FDP an und ist gleichzeitig Verwaltungsratpräsident des Eishockey-Clubs Olten.