Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Fachtagung Aarau: «Kirchenglocken nicht schlagen, sondern küssen»

Sie sind die Stimme Gottes, und es sind mechanische Wundermaschinen – die Kirchenglocken. Häufig sind die Geläute der Kirchenglocken aber nicht richtig eingestellt. Die Folge: harte Klänge und Risse in der Glocke. An einer Fachtagung in Aarau war zu hören, wie man diese Fehler vermeidet.

Die Aarauer Firma Rüetschi Kirchturmtechnik lud am Freitag zur Fachtagung «Kirchenkompetenz». Und ihrem Ruf folgten über hundert Sakristane, Sigristen, Kirchpfleger und Baufachleute. Es war der erste derartige Kongress überhaupt. In den Referaten ging es unter anderem um Energiekonzepte für Kirchen und um die Investitionsplanung bei Sanierungen.

Know How für Kirchenglocken

Audio
Interview mit Glocken-Experte Michael Plitzner (28.3.2014)
07:10 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 10 Sekunden.

Auf besonderes Interesse stiess der Vortrag «Schäden an Glocken und deren Vermeidung: Methoden und Umsetzung zum schonenden Läuten bei hoher Klangqualität». Referent: Michael Plitzner, Ingenieur, Theologe und Geschäftsführer des Europäischen Kompetenzzentrums für Glocken an der Fachhochschule Kempten (D).

Fingerspitzengefühl gefragt

Für den Theologen Plitzner sind Kirchenglocken «die Stimme Gottes». Für den Ingenieur sind Kirchenglocken «Maschinen, die aus verschiedenen Komponenten besteht. Da ist ein Klöppel dran und dieser schlägt heftig an die Maschine.» Plitzner schmerzt es, wenn mit Glocken nicht richtig umgegangen wird. «Glocken sollten geküsst werden, der Klöppel sollte also nur sanft anschlagen.» Aber häufig ist es so, das Geläute, sprich die elekrischen Antriebe, falsch eingestellt sind.

Die Klöppel schlagen in diesem Fall zu fest an, dadurch entstehen extreme Vibrationen, und diese beschädigen die Glocke, es gibt Haarrisse. Damit das nicht passiert, schult Michael Plitzner die zuständigen Personen im Umgang mit Glocken. «Die Sigristen sind jene, die den Monteuren und Technikern auf die Finger schauen können. Wenn sie Hinweise haben, dass der Klöppel mit lautem Knall anschlägt, dann solten sie das bemerken. Der Klöppel sollte sanft anschlagen, die Glocke küssen. Dann klingt es schön.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel