Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Grenzwächter finden Schlangen

Zwei Würgeschlangen und eine Giftschlange: Schweizer Grenzwächter haben in Basel und Koblenz ungewöhnliche Schmuggelware sichergestellt. Die Autofahrer schmuggelten Reptilien im Kofferraum über die Grenze. Sie verfügten nicht über die notwendigen Dokumente.

Den Leinensack mit zwei jungen Schlangen entdeckten die Grenzwächter vergangene Woche beim unbesetzten Grenzübergang Basel/Freiburgerstrasse, wie die Grenzwache Basel am Freitag mitteilte. Der 29-jährige deutsche Fahrer und sein 24-jähriger Begleiter hatten die Grenze am späten Abend passiert.

Auch beim Grenzübergang Koblenz wurden die Grenzwächter bei einer Zollkontrolle fündig. Im Kofferraum eines Autos fanden sie eine Box, in der sich eine Greifschwanz-Lanzenotter befand. Der 43-jährige deutsche Fahrer und sein 49-jährige Mitfahrer konnten keine Dokumente vorweisen.

Video
Grenzwacht
Aus Rundschau vom 02.07.2014.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 15 Sekunden.

Das Grenzwachtskorps schaltete in beiden Fällen das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) ein. Die beiden in Basel entdeckten Boas wurden der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben, welche die Schlangen dem Kantonalen Veterinäramt Basel zuführte. Die in Koblenz gefundene Otter wurde in den Zoo Zürich gebracht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel