Schlösser im Aargau Gute Nachrichten für Schloss Rued

Schloss.

Bildlegende: Aussen hui, innen pufi! Doch nun kann das Schloss auch innen saniert werden. ZVG / Gemeinde Schlossrued

Der Sanierung von Schloss Rued steht nichts mehr im Weg. Der Rechtsstreit um die Baubewilligung wurde vor Verwaltungsgericht entschieden, nun könne die Renovation unverändert weitergeführt werden, teilt der Gemeinderat von Schlossrued mit.

Seminarzentrum soll 2018 eröffnet werden

Die Werkzeugfirma Erowa will im Schloss ein Seminarzentrum einrichten. Für sich selbst, aber auch zum Vermieten. Aussen sei die Sanierung abgeschlossen, innen sei man auf gutem Weg, hiess es auf Anfrage von Radio SRF. Man gehe davon aus, das man das Schloss im nächsten Frühling eröffnen könne.

Noch offen ist, ob es auch ein öffentliches Restaurant im Schloss geben wird. Da sei man im Moment am diskutieren, heisst es bei Erowa.

Das heutige Schloss Rued ist aus dem 16. Jahrhundert. In den letzten Jahrzehnten hat es eine bewegte Geschichte hinter sich: Besitzerwechsel, Versteigerung, Verfall.