Heisses Duell am Nordwestschweizer Schwingfest

Beim Nordwestschweizerischen Schwingfest am Sonntag kommt es zum Duell zweier Giganten. Der Solothurner Bruno Gisler und der Berner Matthias Sempach treffen gleich im ersten Gang aufeinander. Beide gehören zu den Top-Favoriten für den Titel des Schwingerkönigs am Eidgenössischen.

Schwinger Bruno Gisler in Aktion

Bildlegende: Bruno Gisler wirft am Weissenstein-Schwinget vom 20. Juli im Schlussgang Benji von Ah ins Sägemehl und gewinnt. Keystone

Bereits in den letzten zwei Wochen konnten die beiden Schwinger wichtige Siege verbuchen. Bruno Gisler gewann vor zwei Wochen den Weissenstein-Schwinget und Matthias Sempach siegte letzten Sonntag am Brünig-Schwinget. Nun duellieren sich die beiden diesen Sonntag am Nordwestschweizerischen Schwingfest in Allschwil im Baselland - und das schon im ersten Gang.

Sieg von Gisler wird erwartet

Nach einer bisher starken Saison erwartet man einen Sieg des Solothurners Bruno Gisler, wie der Technische Leiter des Nordwestschweizer Schwingerverbands, Stefan Strebel, gegenüber dem Regionaljournal sagt. Zudem sei Gisler auch ein heisser Anwärter für den Titel des Schwingerkönigs am Eidgenössischen Schwingfest in vier Wochen.

Das Nordwestschweizer Schwingwest habe eine grosse Bedeutung, wie Stefan Strebel weiter sagt. Für den Verband gilt das Fest vom Sonntag als Hauptprobe für das Eidgenössische. Das Teilnehmerfeld garantiert jedenfalls spannende Wettkämpfe. Neben Matthias Sempach sind auch bekannte Schwinger wie der Berner Willy Graber und der Innerschweizer Peter Imfeld am Start.

Auch drei hoffnungsvolle Aargauer am Start

Mit dabei am Nordwestschweizerischen sind auch die Gebrüder Mario und Guido Thürig und Christoph Bieri. Die drei Aargauer sind alle sogenannte Eidgenossen. Eben solche die an Eidgenössischen Schwingfesten bereits einen Kranz gewonnen haben und so zu den besten Schweizer Schwingern gehören. Laut Stefan Strebel gehören auch diese drei zu den Anwärtern auf Plätze ganz vorne am Nordwestschweizerischen Schwingfest von diesem Wochenende.