Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Heisses Duell am Nordwestschweizer Schwingfest

Beim Nordwestschweizerischen Schwingfest am Sonntag kommt es zum Duell zweier Giganten. Der Solothurner Bruno Gisler und der Berner Matthias Sempach treffen gleich im ersten Gang aufeinander. Beide gehören zu den Top-Favoriten für den Titel des Schwingerkönigs am Eidgenössischen.

Bereits in den letzten zwei Wochen konnten die beiden Schwinger wichtige Siege verbuchen. Bruno Gisler gewann vor zwei Wochen den Weissenstein-Schwinget und Matthias Sempach siegte letzten Sonntag am Brünig-Schwinget. Nun duellieren sich die beiden diesen Sonntag am Nordwestschweizerischen Schwingfest in Allschwil im Baselland - und das schon im ersten Gang.

Sieg von Gisler wird erwartet

Nach einer bisher starken Saison erwartet man einen Sieg des Solothurners Bruno Gisler, wie der Technische Leiter des Nordwestschweizer Schwingerverbands, Stefan Strebel, gegenüber dem Regionaljournal sagt. Zudem sei Gisler auch ein heisser Anwärter für den Titel des Schwingerkönigs am Eidgenössischen Schwingfest in vier Wochen.

Audio
Heisses Duell am Nordwestschweizer Schwingfest (02.08.13)
01:54 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Das Nordwestschweizer Schwingwest habe eine grosse Bedeutung, wie Stefan Strebel weiter sagt. Für den Verband gilt das Fest vom Sonntag als Hauptprobe für das Eidgenössische. Das Teilnehmerfeld garantiert jedenfalls spannende Wettkämpfe. Neben Matthias Sempach sind auch bekannte Schwinger wie der Berner Willy Graber und der Innerschweizer Peter Imfeld am Start.

Auch drei hoffnungsvolle Aargauer am Start

Mit dabei am Nordwestschweizerischen sind auch die Gebrüder Mario und Guido Thürig und Christoph Bieri. Die drei Aargauer sind alle sogenannte Eidgenossen. Eben solche die an Eidgenössischen Schwingfesten bereits einen Kranz gewonnen haben und so zu den besten Schweizer Schwingern gehören. Laut Stefan Strebel gehören auch diese drei zu den Anwärtern auf Plätze ganz vorne am Nordwestschweizerischen Schwingfest von diesem Wochenende.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel