Zum Inhalt springen

Header

Frau mit Rollator, verschiedene Gegenstände vor Gebäude.
Legende: Das Altersheim nach dem Unwetter: Alles musste aus dem Keller ausgeräumt werden. SRF/Wilma Hahn
Inhalt

Nach Unwetter in Zofingen Hilfe, der Herbst kommt! Altersheim sorgt sich wegen Heizung

Noch bis Mitte September ist die Heizung im Altersheim Blumenheim in Zofingen kaputt. Die Devise lautet: warm anziehen.

Keine Heizung? Bis gestern war das kein Problem. Bei Temperaturen um die 30 Grad bringt einem selbst der Gedanke an eine Heizung ins Schwitzen. Doch jetzt wird es wieder kälter. Am Wochenende sinken die Temperaturen nachts unter 10 Grad.

Keller überflutet nach Unwetter

Trockner steht in Keller.
Legende: Im Keller des Altersheims war nichts mehr zu retten. SRF/Wilma Hahn

Für die 38 Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims Blumenhaus in Zofingen heisst die Devise an kalten Tagen vorerst: warm anziehen. Seit dem Unwetter Anfang Juli ist die Heizung im Altersheim Blumenhaus nämlich kaputt. Der Keller, wo sich neben der Heizung auch Datenserver, Kühlschränke und er Waschraum befanden, wurde überflutet. Alles war voller Wasser und Schlamm.

Heimleiterin Irma Jordi kämpft seither an allen Fronten gegen die Unwetterschäden. Jetzt ist der Keller wieder trocken - aber leer. Bis die neue Heizung läuft wird es noch bis Mitte September dauern, sagt Irma Jordi. «Ein Heiz-Provisorium ist nicht vorgesehen, da müssen wir jetzt durch.»

Server mit Patientendaten gerettet

Bis sämtliche Reparatur- und Wiederaufbauarbeiten erledigt sind, dauert es noch bis Ende Oktober, schätzt die Heimleiterin. Dann seien aber die Investitionsposten des Blumenhauses für die nächsten sieben Jahre erledigt.

Ausserdem: die IT-Zentrale des Altersheimes, der Server mit sämtlichen Patienten- und Mitarbeiterdaten konnte gerettet werden. Auch der Server war im Keller und war dementsprechend Anfang Juli unter Wasser und voller Schlamm.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel