Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn In Grenchen geht das Theater zur Schule

Die Gesamtschule für Theater Grenchen, GTG, bietet seit 20 Jahren Weiterbildungskurse für Laien an. Bis zu 300 Frauen, Männer und Kinder besuchen jährlich die Angebote im Bereich Regie, Schauspiel, Maske, Werkstatt und Kampfsport.

Die Gesamtschule für Theater, GTG, richtet sich an Laienschauspielgruppen. «Unser Zielpublikum sind die rund 3‘500 bis 4‘000 theaterspielenden Gruppen der ganzen Schweiz, sowie der freien Theaterszene», sagt Alex Truffer, Geschäftsleiter der GTG. Neben Schauspiel und Regie gibt es beispielsweise auch Kurse in Kampfsport, im szenischen Schreiben und im Bauen von Bühnenbildern.

In der Region Aargau, Solothurn, Bern geht auf den Laienbühnen die Post ab.
Autor: Alex Truffer Leiter Gesamtschule für Theater Grenchen
Audio
Gesamtschule für Theater Grenchen - Alex Truffer im Interview
08:41 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 41 Sekunden.

Die Kurse finden jeweils von Frühling bis Herbst statt und werden pro Jahr von gegen 300 Frauen, Männern und Kindern besucht. Ganz neu wird ein Kurs für Theaterbegeisterte über 50 Jahre eingeführt, da sich immer mehr ältere Leute fürs Theater spielen interessieren.

Dieser Kurs ist laut Truffer bereits sehr gut gebucht. Die Kinderlager im Sommer seien seit jeher «ein Dauerbrenner», sagt Alex Truffer weiter. Der früher beliebte Pyrotechnikkurs ist wegen strengeren Brandschutzvorschriften für Laienbühnen allerdings schon länger nicht mehr im Programm.

Theaterluft schnuppern

Am 7. März lädt die Gesamtschule für Theater Grenchen zum Tag der offenen Tür ein. Von 9:30 Uhr bis 18 Uhr können im Parktheater Grenchen verschiedene Facetten des Theaters ausprobiert und erlebt werden. In der Gebühr von 35 Franken sind Mittagessen und Getränke eingeschlossen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel