Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fusion im Zurzibiet Kaiserstuhl bleibt beim Fusionsprojekt Rheintal+ dabei

Das Stimmvolk von Kaiserstuhl will eine Fusion mit neun anderen Gemeinden im Zurzibiet weiterhin nicht ausschliessen. Es genehmigt den Kredit für die «vertiefte Prüfung eines möglichen Zusammenschlusses» in der Höhe von maximal 55'000 Franken.

Das Resultat fällt mit 91 zu 33 Stimmen relativ deutlich aus. Das Referendumskomitee hatte geltend gemacht, Kaiserstuhl sei wie die Nachbargemeinde Fisibach eher nach Zürich orientiert. Fisibach hatte den Kredit für die Fusionsabklärungen abgelehnt.

In Fisibach stand sogar ein Kantonswechsel zur Debatte. Inzwischen hat die Kantonsregierung diese Pläne aber gestoppt und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es für die Schülerinnen und Schüler in Fisibach und Kaiserstuhl auch in Zukunft kein Problem ist, wenn sie im Kanton Zürich die Schule besuchen. Dieser Bescheid aus Aarau dürfte einige Stimmberechtigte in Kaiserstuhl beeinflusst haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel