Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Kanton Aargau bringt Aslybewerber wieder in Zelten unter

Der Kanton Aargau setzt bei der temporären Unterbringung von Asylsuchenden auch diesen Sommer wieder auf Armeezelte. In zehn Zelten sollen in Aarau und Buchs zwischen achtzig und neunzig allein reisende Asylbewerber eine vorübergehende Bleibe finden.

Der Aufbau der Zelte beginne noch vor Ende Mai, teilte das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) am Mittwoch mit. Die Einrichtung von Unterbringungsplätzen begründet das DGS mit voraussichtlich steigenden Asylgesuchszahlen im Sommerhalbjahr.

Sieben der zehn Zelte mit rund sechzig Plätzen werden auf einem Gelände an der Rohrerstrasse in Aarau aufgebaut, drei weitere Zelte mit rund zwanzig Plätzen im Torfeld in Buchs. Die Unterkunft Torfeld dient als kantonales Erstaufnahmezentrum.

Die temporären Infrastrukturen werden in dieser Woche von Angehörigen der Armee aufgestellt und mit den notwendigen Anschlüssen und Infrastrukturen versehen. Die Armeezelte werden laut Angaben des DGS im Lauf des kommenden Monats bezogen und längstens bis Ende Oktober in Betrieb sein.

Zelte sollen gratis sein

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und das DGS schlossen eine Leistungsvereinbarung über den Auf- und Abbau sowie das zur Verfügung stellen der Zelte ab. Zudem stellte das DGS ein Gesuch um Kostenerlass für die Kosten der Miete des Armeematerials.

Der Kanton Aargau war letzten Sommer der erste Kanton, der Flüchtlinge in Zelten unterbrachte. In Aarau wurden sieben Zelte aufgebaut, in Buchs und Villmergen je drei. Alle 13 Zelte wurden im Oktober wieder abgebaut. Auch der Kanton Bern brachte letztes Jahr Asylbewerber in Zelten unter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel