Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Keine Kampfwahl um Vize-Stadtpräsidium in Grenchen

Die bürgerlichen Parteien haben der SP in Grenchen das Stadtpräsidium abgejagt. Der FDP-Politiker François Scheidegger ersetzt Boris Banga. Nun überlassen die Bürgerlichen der SP aber immer das Vize-Stadtpräsidenten-Amt.

Ansicht der Stadt Grenchen.
Legende: In Grenchen bleibt es vor der Wahl ruhig. Ch-info.ch (CC BY 3.0)

Es war ein sehr emotionaler Wahlkampf: Scheidegger gegen Banga. Am 22. September unterlag der langjährige SP-Stadtpräsident. Bei der Wahl des Vize-Stadtpräsidenten wiederholt sich dies nun nicht. Die bürgerlichen Parteien verzichten auf eine Kampfwahl.

Als einziger Kandidat hat sich der SP-Mann Urs Wirth bei der Stadtkanzlei gemeldet. Er ist damit der einzige offizielle Kandidat. Seine Wahl ist damit so gut wie sicher. Der Vize-Stapi muss aus den Reihen der gewählten Gemeinderäte stammen. Die Wahl am 24. November wird damit zur Formsache.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel