Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Limmattalbahn: BDWM und VBZ kommen als Betreiberfirmen in Frage

Der Kanton Aargau und der Zürcher Verkehrsverbund suchen den künftigen Betreiber der geplanten Limmattalbahn zwischen Killwangen und Zürich-Altstetten. Eine öffentliche Ausschreibung gibt es aber nicht: Einzelne Bewerber-Firmen sollen Richtofferten einreichen.

In sieben Jahren sollen die ersten Züge zwischen Killwangen und Altstetten verkehren. Die Planungen für den Bau der Infrastruktur (Gleisanlagen und Bahnhofsbauten) sind im Gang. Bis jetzt ist aber offen, wer die Bahnlinie dereinst betreibt.

Audio
«Die langfristige Perspektive ist wichtig» (Barbara Meyer, 16. April 2013)
02:02 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

In Frage kämen vor allem zwei geografisch nahe gelegenen Betriebe, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Die Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDWM) und die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) könnten mit der Limmattalbahn ihre bestehenden Netze erweitern. Auf eine öffentliche Ausschreibung werde «in Anwendung geltender Gesetze» verzichtet.

Es könnten sich aber auch «allfällige geeignete Dritte» bewerben. Verlangt wird eine Richtofferte für die Kosten des Betriebes. Die Limmattalbahn soll mit 27 Haltestellen eine Strecke von gut 13 Kilometern bedienen und kostet knapp 700 Millionen Franken. Die Finanzierung ist aber noch nicht unter Dach und Fach.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel