Musikalische Frauen eröffnen 26. Oltner Kabarett-Tage

Die Oltner Kabarett-Tage sind am Mittwochabend mit der Preisverleihung des Kabarettpreises «Cornichon» gestartet. Der Preis ging an das Zürcher Duo Knuth und Tucek. Die beiden Frauen überzeugten das Publikum mit musikalischer und bissiger Satire.

Portrait des Duo Knuth und Tucek: Die beiden Frauen singen, sitzend auf Stühlen, Tucek mit Akkordeon.

Bildlegende: Das Zürcher Duo Knuth und Tucek eröffnete vor begeistertem Publikum die Oltner Kabarett-Tage. pd/Christoph Hoigné

Seit 2004 steht das Zürcher Kabarett-Duo Knuth und Tucek gemeinsam auf der (Kleinkunst-)Bühne. 2011 haben die beiden Zürcher Frauen den «Salzburger Stier» erhalten, den wichtigsten Radiopreis im deutschsprachigen Raum. 2013 nun folgt also der Schweizer Kabarett-Preis «Cornichon».

Knuth und Tucek werden damit für ihren «unverschämten, hochmusikalischen, explosiven Cocktail» geehrt, wie es auf der Website der Oltner Kabarett-Tage heisst. Am Eröffnungsabend in Olten begeisterten die beiden Zürcherinnen das Publikum: Knuth und Tucek entführten die Gäste auf eine satirische und musikalische Reise, bissig und witzig.

Seit über 20 Jahren keine Preisträgerinnen

Nach der Preisübergabe zeigten sich Schauspielerin Nicole Knuth und Musikerin Olga Tucek sehr geehrt. Vor allem, weil seit über 20 Jahren keine Frauen mehr die höchschte Schweizer Kabarett-Auszeichnung entgegen nehmen durften.

«Es fällt uns zwar in unserer alltäglichen Arbeit nicht auf, aber vielleicht sind wir schon auch ein bisschen Vorbild für junge Frauen. Wir möchten ihnen zeigen, dass sie auch auf die Bühne sollen und ihr Ding machen», erklärten die beiden gegenüber Radio SRF.

1990 wurde Margrit Läubli zusammen mit Franz Hohler und Cés Keiser in Olten ausgzeichnet, 1988 hatte Elsie Attenhofer das «Cornichon» erhalten. Seither stehen ausschliesslich männliche Satiriker, Kabarettisten und Komödianten auf der Preisträger-Liste.

«  Das fährt ein. »

Knuth und Tucek
Cornichon-Preisträgerinnen 2013

«Nach so langer Zeit die ersten Preisträgerinnen zu sein, das fährt ein», sagen Knuth und Tucek dazu. Die 26. Oltner Kabarett-Tage dauern noch bis zum 1. Juni 2013 an.