Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Oberrohrdorf: Nein zur neuen Turnhalle

Das umstrittene Projekt für eine neue Turnhalle in Oberrohrdorf ist gescheitert. Die Gemeindeversammlung hat einen Baukredit von gut 6,5 Millionen Franken am Mittwochabend abgelehnt. Ausschlaggebend waren die Kostenfolgen.

Der Aufmarsch zur Gemeindversammlung war eindrücklich: Am Schluss lehnten 315 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Baukredit von 6,55 Millionen Franken ab, 270 votierten dafür. Damit ist der Neubau einer dritten Turnhalle inklusive Nebenanlagen und Parkplätzen gescheitert, wie die Gemeindekanzlei auf Anfrage von SRF mitteilt.

Laut Gemeinderat hätte die Turnhalle vor allem der Schule und den Vereinen dienen sollen. Doch das Stimmvolk fürchtete sich vor den Kosten: Für die Finanzierung hätte Oberrohrdorf die Steuern erhöhen müssen, und zwar massiv: Geplant war eine Steuerfusserhöhung von 83 auf 93 Prozentpunkte. Das war der Mehrheit im Dorf dann offensichtlich doch zu viel.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel