Olympia-Fieber im Büro: Kanton Aargau vertraut den Mitarbeitern

Der Kanton Aargau appelliert während den Olympischen Winterspielen in Sotschi an die Selbstverantwortung seiner Angestellten. Der Zugang zu Live-Streams im Internet wird nicht gesperrt, allerdings behalten die Führungskräfte die Mitarbeiter im Auge.

Ein Mitarbeiter sieht sich den Werbe-Trailer zu den Olympischen Spielen in Sotschi an.

Bildlegende: Aargauer Kantonsangestellte dürfen Olympische Spiele im Live-Stream sehen - aber nur in der Mittagspause (Symbolbild). SRF

Bei Grossanlässen wie dem Australian Open oder auch bei der königlichen Hochzeit in London vergeht manchem Arbeitnehmer die Lust am Arbeiten. Der Kanton St. Gallen befürchtet, dass dies auch bei den olympischen Winterspielen in Sotschi der Fall sein könnte. Deshalb sperrt er den Zugriff auf Live-Streams.

Im Kanton Aargau sei dies nicht geplant, sagt Patricia Kettner gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Schweizer Radio SRF. Sie ist Sprecherin des Departements Finanzen und Ressourcen beim Kanton. Man habe schon länger einen Leitfaden für soziale Medien und Internet-Fernsehdienste, erklärt Patricia Kettner. Dieser Leitfaden halte fest, dass private Tätigkeiten im Internet auf ein Minimum zu beschränken seien.

In den Mittagspausen erlaubt

Laut Kettner vertraut der Kanton darauf, dass sich die Mitarbeiter auch während den olympischen Spielen daran halten. Die Führungskräfte würden dies natürlich im Auge behalten. Während der Mittagspause sei es den Angstellten zwar grundsätzlich erlaubt, die Spiele in Sotschi mitzuverfolgen. Falls dies aber zu Informatik-Problemen führen würde, müsste man den Zugriff auf Live-Streams ebenfalls sperren.

Im Kanton Solothurn haben die Beamten bereits seit längerer Zeit keinen Zugang zu Live-Streams oder sozialen Medien. Laut Sprecher Dagobert Cahannes will die Verwaltung ihre Angestellten nicht in Versuchung führen, während ihrer Arbeitszeit privat im Internet zu surfen.

Olympische Spiele in Sotschi

Olympische Spiele in Sotschi

Wie schneiden die Schweizer Sportler in Sotschi ab? Dies und alles weitere zu den Olympischen Winterspielen gibt es hier.