Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

80-Jähriger Militärradfahrer Pius Zimmermann denkt nicht ans Aufhören

60 Liegestütze pro Tag, 15 Velorennen pro Jahr – der Fislisbacher ist topfit und bereit für weitere Militärradrennen.

Würde man den Fislisbacher Militärradfahrer Pius Zimmermann als rüstig bezeichnen, wäre das klar untertrieben. Der 80-Jährige ist wohl fitter als manch 50-Jähriger und geht noch immer seiner Leidenschaft, dem Militärradfahren nach.

60 Liegestützen pro Tag

Am vergangenen Wochenende ging er an den Radsporttagen in Gippingen bereits zum 32. Mal an den Start und fuhr auch in seinem 385. (!) Rennen über die Ziellinie. Seine Fitness verdankt er regelmässigem Training. Dreimal die Woche schwingt er sich aufs Rad und auch mit 80 Jahren startet er mit 60 Liegestützen und einem Spaziergang mit seiner Frau in den Tag.

In 33 Jahren Militärradsport musste er kein einziges Mal ein Rennen aus Erschöpfung vorzeitig beenden. Nur ein geplatzter Reifen oder sonst ein Defekt hinderten den Fislisbacher vereinzelt an der Zieleinfahrt.

Pius Zimmermann denkt auch mit 80 Jahren noch lange nicht ans Aufhören. «Die 400-Marke wäre interessant», stellt der Fislisbacher fest. Das wichtigste sei es aber gesund zu bleiben und weiterhin Freude am Sport zu haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel