Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Rheinfelden: Das «Rote Haus» wird nicht saniert und erweitert

Das Begegnungszentrum «Rotes Haus» in Rheinfelden wird nicht saniert und erweitert. Das Stimmvolk hat das Kreditbegehren knapp mit 50,7 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.

1919 Nein-Stimmen gegen 1863 Ja: Das Resultat der kommunalen Abstimmung in der Stadt Rheinfelden ist knapp ausgefallen. Das Stimmvolk hat sich gegen die Sanierung und den Erweiterungsbau beim Begegnungszentrum «Rotes Haus» entschieden.

Audio
Stadtammann Franco Mazzi ist enttäuscht (18.5.2014)
01:40 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Die Gemeindeversammlung hatte das Bauprojekt genehmigt. Die SVP ergriff darauf das Referendum und provozierte damit die Volksabstimmung. Sie hat nun vom Stimmvolk knapp Recht erhalten.

Kritiker erachteten das vorliegende Projekt als zu grosszügig geplant. Die verantwortliche Stadträtin betonte auf der anderen Seite, dass verschiedene Institutionen sich im geplanten Neubau hätten einmieten wollen. Stadtammann Franco Mazzi zeigte sich in einer ersten Stellungnahme gegenüber Radio SRF enttäuscht vom Resultat. «Wir haben viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel