Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Seilziehen um Standplatz für Fahrende in Deitingen

Der vom Kanton Solothurn geplante Standplatz für Fahrende in Flumenthal SO stösst bei der «Radgenossenschaft der Landstrasse» auf Ablehnung. Der Platz mit vier Standplätzen erfülle die minimalen Anforderungen nicht.

Das Projekt müsse «unter Bedauern für die geleistete Arbeit» zurückgewiesen werden, teilte die Interessengemeinschaft des Fahrenden Volkes in der Schweiz am Montag mit. Der Kanton Solothurn will auf dem Gemeindegebiet von Flumenthal einen Standplatz errichten. Der Platz liegt abseits des Siedlungsgebietes.

Audio
Die Fahrenden protestieren (24.08.2015)
02:16 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

In der Nähe des Standplatzes befindet sich die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) des Kantons. Im Gebiet Schachen der Gemeinden Flumenthal und Deitingen plant der Kanton Solothurn zudem den Bau einer neuen Unterkunft für rund 80 Asylbewerber.

Der Kanton müsse seiner Pflicht nachkommen, Standplätze zu schaffen, die minimale Standards hinsichtlich eines menschenwürdigen Lebens erfüllten, hält die Radgenossenschaft der Landstrasse fest. Es solle als Standplatz das ursprünglich einmal zur Diskussion gestellte Areal bei der Gemeinde Flumenthal in Betracht gezogen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel