Solothurner Rentner mietet Aargauer Rentner zum Holzen

Sie erledigen für ihre Kunden die Steuererklärung, bügeln Hemden oder isolieren ihnen die Garage neu: Senioren, die ihre Dienste auf der Schweizer Internet-Plattform «Rent a Rentner» anbieten. Was sind das für Menschen? Das Regionaljournal hat einen begleitet.

Vom Ruhestand ist bei Markus Zimmermann nichts zu spüren. Der 69-jährige aus Niederrohrdorf bietet seit dem vergangenen März seine Dienste auf der Internet-Plattform «Rent a Rentner» an. Seither ist er meistens ausgebucht, was sicherlich auch an den Top-Bewertungen auf der Plattform liegt. In den Kommentaren wird Zimmermann in den Himmel gelobt.

«  Ich habe keine Hemmschwelle. Ich packe es einfach an und versuche mein Bestes zu geben. »

Markus Zimmermann
Rentner und Allrounder

Den gelernten Mechaniker könnte man am ehesten als Allrounder bezeichnen. Er kärchert Balkone, verlegt Parkett oder reinigt Fassaden.

Begeisterter Neukunde

Am Donnerstagmorgen hat ihn Paul von Wartburg engagiert. Für den Neurentner aus Wangen bei Olten geht es um eine Herzensangelegenheit. Die alte Rotbuche, auf die er schon als kleiner Junge kletterte, muss gestutzt werden.

Dies hätten Profis in der Vergangenheit für teures Geld nicht immer hingekriegt. Daher probiert er es nun erstmals mit einem Rentner. Das Markus Zimmermann seine Sache im Griff habe, das zeige sich nur schon an der professionellen Ausrüstung, sagt von Wartburg. Für ihn ist der Entscheid auch eine Kostenfrage.

«  Wenn ein Rentner diese qualifizierte Arbeit beherrscht und sich so etwas dazuverdient, ist das eine Win-Win-Situation »

Paul von Wartburg
Rentner aus Wangen bei Olten

Das Markus Zimmermann diverse Handwerks- und Gartenarbeiten für nur 30 Franken pro Stunde erledigt, freut nicht alle. Ein Gärtner, der mindestens das doppelte verlangen müsse, sei kürzlich richtig wütend geworden.

Beim Aargauischen Gewerbeverband sieht man dies etwas lockerer. Peter Fröhlich, stellvertretender Geschäftsführer sagt, man beobachte die Situation, sei jedoch nicht alarmiert.

Video «Miete einen Rentner» abspielen

Miete einen Rentner

5:45 min, aus Schweiz aktuell vom 29.7.2010