Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Unterbruch der Stromproduktion im AKW Gösgen

Im AKW Gösgen ist die Stromproduktion in der Nacht auf Samstag für die Dauer von vier Stunden unterbrochen gewesen. Der Grund war eine Fehlauslösung des Schutzsystems der Turbine. Laut den Kraftwerksbetreibern verhielt sich die Anlage während des Zwischenfalls wie vorgesehen.

Die Leistung des Reaktors sei in der Nacht von Freitag auf Samstag auf 30 Prozent reduziert worden, teilt dei Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG (KKG) am Montag mit. Die Anlage habe sich dabei «auslegungsgemäss» verhalten, heisst es weiter.

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) sei umgehend über das Vorkommnis informiert worden. Der Stromproduktion war in der Nacht auf Samstag von 23.59 Uhr bis 4.00 Uhr unterbrochen gewesen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel