Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Zehnder Gränichen: Die Zahlen sind nur noch knapp schwarz

Der Lüftungs- und Heizungshersteller Zehnder kämpft mit tieferer Nachfrage und Wechselkursbelastungen. Zwar lag der Umsatz im ersten Halbjahr 2015 mit 253,2 Mio. Euro leicht über dem Vorjahresniveau (250,1 Mio. Euro), um Währungseinflüsse bereinigt verringerte er sich jedoch um 4 Prozent.

Die Umsätze hätten sich unter den Erwartungen entwickelt, hiess es am Montag in einer Mitteilung des in Europa, Nordamerika und China tätigen Konzerns aus dem Aargau.

Einbussen erlitt insbesondere das Geschäft mit Heizkörpern: Der um die Effekte der Euro-Schwäche bereinigte Umsatz verringerte sich um 6 Prozent. Die Erlöse aus dem Lüftungsgeschäft nahmen um 1 Prozent ab.

Gründe für die negative Entwicklung sind laut Zehnder die schleppende Baukonjunktur, der Nachfragerückgang und negative Währungseinflüsse. Das wirkte sich auch auf die Profitabilität aus: Das operative Ergebnis sei wesentlich tiefer als im Vorjahr.

Definitive Zahlen Ende Juli

Audio
Das juristische Prozedere geht weiter (6.7.2015)
02:00 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Die hohe Kostenbasis in Schweizer Franken, der erhöhte Druck auf die Verkaufspreise sowie eine ungenügende Auslastung der Produktionswerke haben die Profitabilität belastet, wie Zehnder schreibt. Zudem drücken Währungseffekte auf das Finanzergebnis. Die Gruppe rechnet für die erste Jahreshälfte 2015 mit einem «Reingewinn nahe an der Gewinnschwelle». Die Zahlen dazu veröffentlicht Zehnder Ende Juli.

Genaue Prognosen für das Geschäftsjahr 2015 will Zehnder nicht abgeben. Die Gruppe weist jedoch darauf hin, dass die umsatzstarken Monate in der Vergangenheit in der zweiten Jahreshälfte lagen. Auf der anderen Seite schlagen Umstrukturierungskosten in der Grössenordnung von 20 Millionen Euro zu Buche.

Anfang Juni hatte das Unternehmen angekündigt, 10 Prozent der weltweit 3200 Stellen abzubauen. Die Umsätze und Erträge aus dem Geschäft mit Heizkörpern entwickelten sich seit 2013 unbefriedigend für die Gruppe. Die Sparmassnahmen werden sich laut Zehnder aber erst im nächsten Jahr positiv auf das Ergebnis auswirken.

Video
SRF Börse vom 01.06.2015
Aus Börse vom 01.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel