Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Zu wenig Schüler für «Schule am Wasserschloss»

Bis zu 30 Schüler möchte die im Raum Brugg geplante private «Schule am Wasserschloss» einmal bei sich aufnehmen. Die Kinder sollen nach den Prinzipien von Rudolf Steiner unterrichtet werden. Bis jetzt sind allerdings nur vier Schüler angemeldet, die Schule kann damit nicht starten.

Bis zu dreissig Schüler möchte die geplante private «Schule am Wasserschloss» später einmal bei sich aufnehmen und nach dem Prinzipien von Rudolf Steiner unterrichten. Bis jetzt laufen die Anmeldungen allerdings sehr schleppend, wie die Schule auf Anfrage von Radio SRF bestätigt.

Audio
Startprobleme für die «Schule am Wasserschloss» (Bähram Alagheband, 11.03.2013)
01:19 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

«Wir haben im Moment vier Schüler, die bei uns im nächsten Schuljahr anfangen werden», erklärt Karina Baumann. Sie ist Präsidentin des Trägervereins. Räumlichkeiten für die Schule stehen in Rüfenach bereit, die Lehrer ebenfalls.

Um die Schule tatsächlich eröffnen zu können, braucht es jedoch mindestens sieben Schüler. Das erklärte Fernziel der Schule wären 20 bis 30 Kinder.

Nahe Rudolf-Steiner-Schule sei kein Problem

Man sei optimistisch, dass man das Ziel noch erreiche, so Baumann. Der Verdacht liegt nahe, dass die Konkurrenz-Situation ein Problem ist: In nur 16 Kilometern Entfernung liegt die Rudolf-Steiner-Schule von Schafisheim. Diese sei aber nicht der Grund für die fehlenden Schüler: «Wir sind nicht in der gleichen Region tätig und decken verschiedene Gebiete ab», so Baumann.

Zwei Mädchen am Schulbank.
Legende: Zwei Rudolf-Steiner-Schulen im Aargauer Mittelland sind vielleicht doch zu viel: Im Bild eine Schule in St. Gallen. Keystone

Stefan Hermanek von der genannten Schule in Schafisheim sieht das etwas anders. «Es gibt schon Überschneidungen», erklärt der Schulkoordinator. Dass man sich gegenseitig die Schüler wegnehmen würde, glaubt er aber auch nicht.

Die «Schule am Wasserschloss» hofft nun, dass sie bald die nötigen Schüler findet. Allerdings steht auch noch die Bewilligung des Kantons für den Betrieb der Schule aus. Das Dossier sei in Bearbeitung, heisst es beim zuständigen Departement auf Anfrage.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel