Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland 4000 Unterschriften fürs U-Abo

Erfolg für das U-Abo im Baselbiet: Innert fünf Wochen sammelte ein überparteiliches Komitee 4000 Unterschriften für die Initiative "Ja zum U-Abo". Die Initiative will die Baselbieter Regierung zwingen, weiterhin Beiträge ans U-Abo zu zahlen.

In Liestal wurde am Donnerstagmorgen die Initiative «Ja zum U-Abo» eingereicht. Innert fünf Wochen seien rund 4000 Unterschriften zusammengekommen, schreibt das Initiativkomitee, dem unter anderem die Grünen und die SP sowie ihre Jungparteien angehören. Zur Einreichung der Initiative hätten bereits 1500 Unterschriften gereicht.

Die Initiative will die Kantonsregierung verpflichten, das Umweltschutz-Abonnement weiterhin zu subventionieren. Sie reagiert damit auf die Sparpläne der Regierung, welche den Beitrag ans U-Abo streichen möchte. Die vielen Unterschriften seien ein deutliches Zeichen für den öffentlichen Verkehr und gegen die Sparpolitik der Regierung, sagt der Präsident des Initiativkomitees, der Liestaler Stadtpräsident Lukas Ott (Grüne).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel