Abschied von Heute-Bluhm im deutschen Lörrach

Gudrun Heute-Bluhm, seit 19 Jahren Oberbürgermeisterin in Lörrach, tritt ab. Die CDU-Politikerin ist als starke Persönlichkeit bekannt, auch über die Grenze hinweg, in Basel.

Portrait

Bildlegende: Gudrun Heute-Bluhm war seit 1995 Oberbürgermeisterin von Lörrach. Keystone

Die CDU Politikerin aus Lörrach wurde am Mittwoch Abend mit einem Fest verabschiedet. Mit dabei war auch der Basler Regierungspräsident Guy Morin. Er hat die 57-jährige Politikerin gelobt. Zum einen für ihr Engagement in ihrer Stadt Lörrach, zum anderen aber auch für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Von Lörrach nach Stuttgart

«Das Wohl der Oberrheinregion war dir immer wichtig», sagte Guy Morin. Das Stimmenfestival in Lörrach oder die Museumsnacht in Basel seien zwei Beispiele einer guten Zusammenarbeit im kulturellen Bereich.

Auch Gudrun Heute-Bluhm nutzte die Gunst des Abschieds, um sich öffentlich bei ihren Politikerkollegen und -kolleginnen zu bedanken: «Auch kritische Themen wie die Bau der Zollfreistrasse konnten die Freundschaft nicht behindern.»

Nachfolger von Gudrun Heute-Bluhm wird der parteilose Jürg Lutz, bisheriger Bürgermeister von Grenzach-Whylen. Wann er sein Amt antritt, ist noch offen.