Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Abschied von Heute-Bluhm im deutschen Lörrach

Gudrun Heute-Bluhm, seit 19 Jahren Oberbürgermeisterin in Lörrach, tritt ab. Die CDU-Politikerin ist als starke Persönlichkeit bekannt, auch über die Grenze hinweg, in Basel.

Die CDU Politikerin aus Lörrach wurde am Mittwoch Abend mit einem Fest verabschiedet. Mit dabei war auch der Basler Regierungspräsident Guy Morin. Er hat die 57-jährige Politikerin gelobt. Zum einen für ihr Engagement in ihrer Stadt Lörrach, zum anderen aber auch für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Von Lörrach nach Stuttgart

«Das Wohl der Oberrheinregion war dir immer wichtig», sagte Guy Morin. Das Stimmenfestival in Lörrach oder die Museumsnacht in Basel seien zwei Beispiele einer guten Zusammenarbeit im kulturellen Bereich.

Audio
Gudrun Heute-Bluhm verabschiedet
01:45 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Auch Gudrun Heute-Bluhm nutzte die Gunst des Abschieds, um sich öffentlich bei ihren Politikerkollegen und -kolleginnen zu bedanken: «Auch kritische Themen wie die Bau der Zollfreistrasse konnten die Freundschaft nicht behindern.»

Nachfolger von Gudrun Heute-Bluhm wird der parteilose Jürg Lutz, bisheriger Bürgermeister von Grenzach-Whylen. Wann er sein Amt antritt, ist noch offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel