Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unterstützung für Mieter Aktivisten besetzen Büro an der Mülhauserstrasse

Damit wollen sie die Mieterinnen und Mieter unterstützen, die ihre Wohnungen wegen der Totalsanierung des Hauses verlassen müssen. Die Aktivisten fordern von der Besitzerin des Hauses, der Pensionskasse, dass die Kündigungen zurückgezogen werden und das Haus nur sanft renoviert wird.

In einem Video wenden sich zwei verkleidete Aktivisten an die Öffentlichkeit. Ziel der Besetzung sei, die Mieterinnen und Mieter bei ihrem Kampf gegen die Kündigung zu unterstützen. «Aber wir wollen auch ganz praktische Hilfe leisten, denn viele der Bewohner sind betagt», heisst es weiter.

Wer hinter der Besetzung steckt, wird aus dem Video nicht klar. Die Botschaft ist allerdings klar: «Wir bleiben so lange, bis die Kündigungen zurückgezogen werden», sagen die Aktivisten.

Petition und Demonstration

Das Haus an der Mülhauserstrasse wurde 1968 gebaut und gehört der Basler Pensionskasse. Diese will das Haus totalsanieren und hat den Mieterinnen und Mietern der 22 Wohnungen darum gekündet. Die Mieter, darunter viele ältere Bewohnerinnen und Bewohner, wehrten sich mit einer Petition und einer Demonstration gegen die Kündigung.

Viele haben mittlerweile eine neue Wohnung gefunden. Einige wohnen aber immer noch an der Mülhauserstrasse. Die Sanierung des Hauses soll im September beginnen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel