Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Auch Basel hat noch offene Fragen zu Sondermüllanlage Grenzach

Die geplante Sondermüllanlage im Grenzach-Wyhlen sorgt im deutschen Grenzort für grossen Widerstand. Aber auch in Basel wartet man immer noch auf Antworten zu Fragen im Zusammenhang mit Abwasser-Einleitung in den Rhein.

Audio
Offene Fragen aus Basel zu Grenzacher Sondermüllanlage (Hansruedi Schär, 6.3.2013)
04:13 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

Problematisch aus Basler Sicht ist die geplante Anlage wegen einer möglichen Kontaminierung des Grundwassers. Nur gut zwei Kilometer unterhalb der Abwasser-Einleitung aus Grenzach leiten die Basler IWB Wasser aus dem Rhein in die Langen Erlen. Damit wird das Grundwasser angereichert.

Forderungen in Freiburg deponiert

Das AUE habe im Regierungspräsidium Freiburg die Forderung deponiert, dass eine Bewilligung nur erteilt werde, wenn die Firma ein Havarie-Konzept vorlege. Jürg Hofer ist zuversichtlich, dass das Basler Anliegen vom Regierungspräsidium in Freiburg berücksichtigt wird. Denn auch wenn formell die Schweizer Seite rechtlich nicht den gleichen Status habe wie eine deutsche Behörde, habe sie mindestens dasselbe Gewicht, ist Hofer überzeugt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel