Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Auch im Baselbiet werden Raser härter angepackt

Haftstrafen, hohe Geldbussen und eine Beschlagnahmung des Autos - Seit Anfang Jahr müssen Raser in der Schweiz mit härteren Strasen rechnen. In zwei Fällen haben dies auch Raser im Baselbiet zu spüren bekommen.

Mit über 160 km/h fuhr Mitte Februar ein 25jähriger durch den Schänzlitunnel bei Muttenz, erlaubt sind auf der Strecke 80 km/h. Eine zivile Polizeipatrouille verfolgte den Wagen und hielt den Raser an. Sein Auto wurde beschlagnahmt auf Antrag der Baselbieter Staatsanwaltschaft.

Audio
Im Baselbiet werden Raser härter angepackt (Benedikt Erni, 26.2.2013)
02:32 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.

Seit dem 1. Januar 2013 gehts den Rasern in der Schweiz nicht nur an den Kragen sondern auch an den Wagen: Wer beispielsweise innerorts mit 100 km/h oder mehr erwischt wird, gilt als Raser und diesem kann die Polizei das Auto wegnehmen. Es wird später bei einem Gerichtsverfahren verkauft und der Richter entscheidet, was mit dem Erlös passiert.

«Wir werden den neuen Raser-Artikel auch im Baselbiet konsequent umsetzten», sagt der Sprecher der Baselbieter Staatsanwatschaft. Er hoffe, dass dieses Vorgehen zu einem vernüftigeren Fahren auf den Strassen führt.

Nicht immer zieht die Staatsanwaltschaft jedoch das Auto von Rasern ein. Letzten Freitag hielt die Baselbieter Polizei einen 28-jährigen Mann in Thürnen an. Er soll mit über 120 km/h innerorts durch Thürnen gefahren sein. Er bestreitet jedoch die Tat. Weil das Fahrzeug nicht ihm gehörte, verzichtete die Staatsanwaltschaft darauf, das Auto zu beschlagnahmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel