Zum Inhalt springen

Basel Baselland Basel sieht wieder Frauen-Volleyball auf Top-Niveau

Wie jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr findet in der Basler St.Jakobshalle das Top Volley statt - ein Turnier der Frauen-Volleyballerinnen auf hohem Niveau - in diesem Jahr sind die Brasilianerinnen von Sesi Sâo Paolo die Stars und die Favoritinnen.

Frauenhände greifen nach einem bunten Ball
Legende: Frauen-Volleyball auf Top-Niveau - auch 2012 in der Basler St.Jakobshalle zu sehen Keystone

Was Davos das Spengler-Cup-Turnier im Eishockey, das ist Basel das Top Volley - ein Turnier auf höchstem Club-Niveau. In diesem Jahr sind in der St.Jakobshalle fünf Teams aus Rumänien, Frankreich, der Türkei, der Schweiz - und aus Brasilien am Start.

Fünf Londoner Olympia-Siegerinnen in Basel dabei

Das Clubteam von Sesi Sâo Paolo mit nicht weniger als fünf Olympia-Goldgewinnerinnen ist dabei das Starteam und gleichzeitig der Favorit auf den Turniersieg.

Für gute Stimmung in der Halle, wo es wie jedes Jahr Gratiseintritt gibt, ist also auf jeden Fall gesorgt. Allerdings ist Organisator Christoph Socin etwas enttäuscht, was das Schweizer Medienecho betrifft: «Punkto Stimmung können wir es auf jeden Fall mit Davos aufnehmen!». Er denkt allerdings schon weiter: beim Jubiläumsturnier im nächsten Jahr soll erstmals auch ein asiatisches Team mit dabei sein, entweder aus China oder aus Japan.