Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselbieter Uni-Beiträge auf dem Prüfstand

Nach dem Entscheid der gemeinsamen Arbeitsgruppe, den Universitätsvertrag beider Basel nicht anzutasten, kündigt sich im Baselbieter Landrat eine Diskussion zwischen Bürgerlichen und Linken über den Beitrag für die Jahre 2014-2017 an.

Audio
Uni-Beiträge sollen auf den Prüfstand (Peter Bollag, 15.1.2013)
03:11 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.

Der Entscheid der gemeinsamen Arbeitsgruppe, den Universitätsvertrag beider Basel nicht anzutasten, stösst erwartungsgemäss vor allem im bürgerlichen Lager im Baselbiet auf Kritik. SVP-Landrat Hanspeter Weibel findet beispielsweise, das Verhältnis 50:50 bei der Finanzierung der Universität zwischen den beiden Basel sei angesichts der unterschiedlichen wirtschaftlichen Potenz nicht gerechtfertigt. Entsprechend will er dort ansetzen.

Ganz anders der finanzpolitische Denker der Grünen, Klaus Kirchmayr: dieser möchte auf der Einnahmenseite etwas machen und beispielsweise beim Bund mehr Geld für gewisse Wissenschaftszweige beantragen. Darüber dürfte es im Kantonsparlament vermutlich noch harte Diskussionen geben - spätestens dann, wenn es um die nächste Tranche für die Uni für die Jahre 2014-17 geht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel