Zum Inhalt springen

Basel Baselland Basels Fussballegende Karli Odermatt wird 70

Am Montag 17. Dezember feiert Karl Odermatt seinen 70. Geburtstag. Die Basler Fussballegende prägte den FC Basel in den 60er und 70er Jahren und bildete in dieser Zeit - zusammen mit dem FCZ-Spieler Köbi Kuhn - das Gerüst der Schweizer Nationalmannschaft.

Karl Odermatt vor dem Loge von SRF bbeim Interviewtermin auf dem Bruderholz.
Legende: Im Interview mit dem Regionaljournal gibt «Karli» Odermatt Anekdoten aus seinem langen Fussballerleben zum besten. SRF

Seine Karriere begann Karl Odermatt als Junior beim FC Concordia. Von dort kam er zum FC Basel, wo er bis 1975 spielte. Seine Karriere beendete er jedoch im Dress der Berner Young Boys, mit denen er 1977 Cup-Sieger wurde.

Als schönste Erinnerung in seinem Fussballerleben bezeichnet er das Double mit dem Gewinn von Cup und Mietserschaft 1967. Beim Halbfinal gegen den FC Lugano waren damals über 50'000 Zuschauer gekommen. Der FC Basel, der damals noch im Landhof spielte, begann deshalb seine Heimspiele regelmässig im St.Jakob-Stadion auszutragen.

Cup-Alptraum FCZ

Ebenfalls zu seinen Highlights gehören die fünf Meistertitel mit dem FCB, ein Länderspieltor gegen England im Wembley-Stadion und Spiele mit der FIFA-Weltauswahl. Odermatts schlimmste Erinnerung sind drei Cup-Finals gegen den FC Zürich, die der Erzrivale allesamt für sich entschied.

Heute ist Karl Odermatt beim FC Basel in der Marketing-Abrteilung tätig.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Bruno Zeller, Muttenz
    Liebe Karli, Wenn me nur e Teil vo all däne interessante und ydrückliche Prässeartikel, Videos, Bilder etc über di Läbe cha mitverfolge, wird eim bewusst, dass Du nit unverdient eini vo de gröschte Legände vo unserem Land, dr Schwyz bisch. I bi sehr stolz, dass i mi zu dine beschte Fründe darf zelle. Di Fründ Bruno .
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Glauser Heinrich, Bülach
    Herr Karli Odermatt gratuliere Ihen zum 70. Geburtstag wünsche Ihnen im neuen Lebensjahr alles Gute und Gesundheit. Freundliche Grüsse Glauser Heinrich PS:Ehemaliger Fan von Ihnen , werde 76 Jahre am 22 Dezember 2012
    Ablehnen den Kommentar ablehnen