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Basel Baselland Basler Bekenntnis zum Herzstück der Regio S-Bahn

Der Vorwurf, dass vor allem das Baselbiet vom Herzstück der Regio S-Bahn profitieren würde, stimme nicht. Das sagen Verkehrspolitiker aus Basel-Stadt. Sie wehren sich damit gegen das Referendum, welche Politiker aus verschiedenen Basler Parteien der Rechten und Linken ergriffen haben.

Eine Weiche von Zuggleisen.
Legende: Basel stellt die politischen Weichen für das Herzstück der Regio S-Bahn. Keystone

Es sind Verkehrspolitiker unterschiedlicher politischer Ausrichtung, die sich gegen das Referendum zum Herzstück der Regio S-Bahn wehren. So sagt der Grüne Michael Wüthrich, Präsident der Verkehrs-Kommission: «Das ist ein Projekt für die ganze Nordwestschweiz oder sogar für die ganze trinationale Agglomeration.» Das Argument: Basel-Stadt profitiere in ähnlichem Mass wie Baselland.

Auch von bürgerlicher Seite gibt es ähnliche Töne. LDP-Grossrat Heiner Vischer, der ebenfalls in der Verkehrskommission sitzt, meint ausserdem zum Zeitpunkt des Referendums: «Es wäre besonders schlimm, jetzt den gemeinsamen Weg nicht mehr weiter zu gehen.» Gerade nach dem «Nein» zur Fusions-Abstimmung sollte man solche partnerschaftliche Projekte nicht torpedieren. «Erbsenzählerei» sei jetzt nicht angebracht. Vischer sagt, dass er es nicht falsch findet, dass Baselland zehn Millionen Franken an die Vorstudie für das Herzstück zahlt, während Basel-Stadt 20 Millionen Franken beisteuert.

Es sei wichtig, das Vorprojekt gemeinsam umzusetzen, so Vischer. Dann könne man weiter auf die finanzielle Unterstützung des Bundes beim Bau des Herzstückes setzen. Ob diese Argumente überzeugen, entscheidet am Schluss wohl das Basler Stimmvolk an der Urne.

(Regionaljournal Basel, 12:03 Uhr)

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3 Kommentare

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  • Kommentar von Nico Basler, Basel
    Das Herzstück bringt BS ausser Lärm, Umtriebe und Kosten null und nichts. Wieso sollen wir dann in dieses Steuerflüchtlings-Pendler-Prestigeprojekt investieren? Es gibt genug Projekte, welche BS mehr nutzen. Die Herren Wüthrich und Vischer politisieren zu Gunsten von BL und verraten damit die eignen Bewohner und Wähler. Ich werde vor den nächsten Wahlen in geeigneter Form daran erinnern.
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    1. Antwort von S. Roche, Basel
      Die Bedeutung eines effizienten SBahn Netzes für die Entwicklung einer Stadt (inkl. Kernstadt) ist unbestreitbar. Diese mit kurzsichtigen Argumenten und Halbkantönligeist fahrlässig aufs Spiel zu setzen und die Stadt damit erneut 30 Jahre zurück zu werfen, ist absolut fahrlässig Herr "Basler".
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    2. Antwort von Nico Basler, Basel
      @roche Also bei einer einzigen Linie von Bahnhof zu Bahnhof von einem effizienten S-Bahnnetz zu sprechen ist leicht übertrieben. Innerhalb der Stadt erreichen sie zudem bequem und schnell ihr Ziel mit dem bereits ausgebauten OeV-Netz. Wo ist nun der konkrete Vorteil für BS? Und wieso soll uns dieses unnötige Prestigeprojekt um 30 Jahre zurück werfen? Facts Herr Roche nicht Drama-Queen-Auftritte.
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