Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basler Regierung will Kriminalpolizei aufstocken

Sechs zusätzliche Kriminalpolizisten sollen die Behörde entlasten. Diesem Begehren des Grossen Rates stimmt nun auch die Regierung zu.

Die Verantwortlichen der Basler Staatsanwaltschaft haben sich in letzter Zeit wiederholt darüber beklagt, dass ihre Behörde überlastet sei. Nun will die Regierung Abhilfe schaffen. Sie will das Budget der Staatsanwaltschaft für das laufende Jahr um 600'000 Franken aufstocken. Damit kann die Behörde sechs zusätzliche Kriminalpolizisten einstellen. Die Regierung bezeichnet dies als «befristete Sondermassnahme».

Mit diesem Beschluss erfüllt die Regierung ein Begehren des Grossen Rates. Dieser stimmte einem entsprechenden Budgetpostulat der CVP zu. Der Grosse Rat forderte allerdings eine grössere Aufstockung des Budgets der Staatsanwaltschaft, als nun die Regierung vorsieht - nämlich um 900'000 Franken.

Das letzte Wort in dieser Angelegenheit hat der Grosse Rat. Er stimmt nochmals über das Budgetpostulat zur Aufstockung der Staatsanwaltschaft ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel