Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basler Stadtentwickler fordert Förderung der Jüngsten

Es gibt immer mehr Jugendliche, die IV-Gelder beantragen, und Kinder, die mit der Sozialhilfe aufwachsen. Dies gibt Fachleuten zu denken. Der Basler Stadtentwickler Thomas Kessler sieht eine Lösung in der noch früheren Förderung der Kinder mit ungünstiger Ausgangslage.

Die Wirtschaft floriert, dennoch sind immer mehr junge Menschen von sozialen Hilfssystemen abhängig. So steigt auch in Basel-Stadt die Zahl von jungen Sozialhilfebezügern. Immer mehr Kinder wachsen mit Hilfe von Sozialhilfe-Geldern auf. Das Problem hierbei. Die Gefahr ist gross, dass die betroffenen Menschen auch im Erwachsenenalter vom Sozialsystem abhängig bleiben. Diese Sorge äussert die Leiterin der Basler Sozialhilfe, Nicole Wagner. Und fügt an, dass in Sachen Prävention immer noch mehr gemacht werden könnte.

Audio
Thomas Kessler fodert ein Umdenken bei der Frühförderung (19.2.2014)
05:56 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.

Thomas Kessler, Leiter der Basler Stadtentwicklung und Mitglied der eidgenössischen Kinder-und Jugendkomission, fordert ein Umdenken in der Familienpolitik. Diese müsse erkennen, dass die Kinder noch früher gefördert werden müssen. Zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr. Dort, wo die wichtigsten Grundsteine für die spätere Entwicklung gelegt werden.

Kessler spricht von niederschwelligen Angeboten, wo Basiswissen vermittelt wird. Zum Beispiel, dass die Kinder nicht vor dem Fernseher aufwachsen dürfen, menschliche Zuwendung brauchen. Es gehe auf keinen Fall darum, den «Therapierapparat» auch noch auf die Kleinsten auszuweiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel