Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basler Velofahrer haben unterschiedliche Bedürfnisse

In der Revision des Teilrichtplans Velo 2013 ist neu vorgesehen, dass es zwei Arten von Velowegen gibt: jene für sichere und schnelle Fahrer und jene, für gemütliche oder unsichere Fahrer.

«Es gibt neu ein Basisnetz und ein Pendlernetz», beschreibt Barbara Auer vom Amt für Mobilität. Den schnellen Velofahrern soll so ein rasches Vorankommen ermögicht werden. «Zum Beispiel sieht man am Morgen auf der Viaduktbrücke die Velofahrer mit hochgezogenen Schultern, die über die Brücke rasen und möglichst schnell auf den Zug kommen wollen», beschreibt Barbara Auer die eine Gattung von Velofahrern. Auf der anderen Seite gebe es zum Beispiel Eltern, die mit einem Kindernanhänger unterwegs sind und öfter anhalten wollen.

Keine Regeln

Audio
Getrennte Spuren für schnelle und langsame Velofahrer (Peter Bollag, 22.3.2013)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Es gebe jedoch keine Regeln, wer welche Routen benutzen darf. «Wir wollen natürlich niemanden ausschliessen», so Barbara Auer. Gut möglich also, dass die rasenden Pendler weiterhin von bummelnden Mütter gestoppt werden. Die Zweiteilung der Velowege sei erst in der Planung, erklärt Barbara Auer. «Es ist eine Vision, die als Planungsgrundlage dient, um die Velowege der Zukunft zu gestalten.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel