Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basler Volksschule Grosses Frustpotenzial bei freiwilliger Aufnahmeprüfung

Nur gerade sieben Prozent aller Schülerinnen und Schüler reüssieren und kommen dadurch in einen stärkeren Leistungszug.

Zum vierten Mal findet Ende Juni die freiwillige Aufnahmeprüfung statt. Schülerinnen und Schüler können je nach Testresultat ihren Zuweisungsentscheid positiv beeinflussen. Das heisst: Durch das Bestehen des Tests kann ein Schüler, der ursprünglich ins Niveau A eingteilt wurde, ins Niveau E aufsteigen.

Geringe Erfolgsquote

300 Schülerinnen und Schüler machen jedes Jahr die freiwillige Aufnahmprüfung. Es sind meistens Kinder von Eltern, die den Zuteilungsentscheid, der auf Zeugnisnoten basiert, nicht akzeptieren wollen.

Audio
Grosses Frustpotenzial
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 11.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Die Erfolgsquote ist jedoch gering: Nur gerade 21 der 300 Schülerinnen und Schüler haben letztes Jahr die Prüfung bestanden. Das ist eine Quote von 7,2 Prozent.

Gefahr von Frust

Rational kann eine Schülerin oder ein Schüler nichts verlieren, wenn er sich der Prüfung stellt. Denn, wer die erforderlichen Punkte für den Aufstieg in ein stärkeres Niveau nicht erreicht, für den gilt die ursprüngliche Zuteilung. Emotional könne das aber schon belastend sein, sagt der Basler Volksschulleiter Dieter Baur.

Drei Leistungszüge

Box aufklappen Box zuklappen
  • Niveau P (progymnasiale Anforderung)
  • Niveau E (erweiterte Anforderung)
  • Niveau A (allgemeine Anforderung)

Die Durchführung der Prüfung kostet den Staat pro Schülerin mehr als 300 Franken. Und obwohl die Erfolgsquote gering ist, hält das Erziehungsdepartement an der Aufnahmeprüfung fest: «Wir wollen den Schülern eine Chance geben, die das Jahr hindurch ihre Leistung aus irgendeinem Grund nicht abrufen konnten.»

(Regionaljournal Basel, 06:32 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel