Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Berechtiger Protest oder bloss Jammern auf hohem Niveau?

Nach der Demonstration von Basler Staatsangestellten stellt sich die Frage, wie stark die Sparmassnahmen der Regierung für diese Angestellten einschneidenden Charakter haben. Darüber diskutieren im Studio der Basler Gewerbedirektor Gabriel Barell und die Gewerkschafterin Kerstin Wenk.

Wieviel Wertschätzung sollen die Basler Staatsangestellten erhalten und wieviel davon drückt sich in Geld aus? Darüber diskutieren im Studio der Basler Gewerbedirektor Gabriel Barell und die Gewerkschafterin und SP-Grossrätin Kerstin Wenk. Für Gabriel Barell ist die aktuelle Debatte ein «Jammern auf hohem Niveau», denn die Basler Staatsangestellten seien gut gestellt.

Audio
Streitgespräch Wenk-Barell (16.4.15)
11:25 min
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 25 Sekunden.

Seine Diskussionspartnerin Kerstin Wenk argumentierte ihrerseits staatspolitisch und auch wirtschaftlich: wenn die Kantonsangestellten mehr Geld in ihrem Beutel hätten, würde davon auch die einheimische Wirtschaft profitieren. Und das müsse ja auch im Sinne des Gewerbeverbandes sein.

Nicht einig wurden sich Barell und Wenk auch bei den geplanten Sparmassnahmen der Regierung, für Barell ist es «gar kein Sparpaket», für Wenk besteht dagegen Bedarf, das Ganze nochmals zu überprüfen.

(Regionaljournal Basel, 17.30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel