Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Bombenattrappe sorgt für Polizeieinsatz an der Baselworld

Wegen einer Sprengstoffattrappe ist es am Dienstag an der Baselworld zu einem Polizeieinsatz gekommen. Drei Angestellte eines ausländischen Sicherheits-Unternehmens wurden festgenommen. Sie wollten mit dem angeblichen Sprengsatz das Sicherheitsdispositiv an einem Stand testen.

Halle Baselworld von aussen
Legende: Die Messe Schweiz steht noch bis am Donnerstag ganz im Zeichen der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld Keystone

Zum Vorfall kam es an der Weltmesse für Uhren und Schmuck kurz nach 15 Uhr, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Ohne zuvor Polizei und Messeleitung über den Sicherheitstest ins Bild zu setzen, deponierte eine Mitarbeiterin der Sicherheitsfirma den vermeintlichen Sprengsatz bei einem Stand und rief, dass es sich um eine Bombe handle.

Laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft kam es zunächst zu einem kleinen Tumult und vereinzelte Leute rannten davon. Panik sei aber nicht ausgebrochen, zumal die Polizei nach kurzer Zeit mit mehreren Beamten in der Halle 3 vor Ort gewesen sei. Die Ausstellungshalle musste aber nicht evakuiert werden.

Seine Aktion an der Baselworld begründeten die drei Sicherheitsmitarbeiter nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit den Anschlägen von Brüssel. Die Attrappe habe sehr echt ausgesehen, sagte der Sprecher.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel