Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Dank Wiener Kongress gehört das Birseck zur Eidgenossenschaft

1815 war es, als der Wiener Kongress die neun Gemeinden des damaligen Birseck der Eidgenossenschaft zuschlug. Kurz danach folgte die Kantonstrennung, nicht ganz ohne Zutun der neuen Eidgenossen. Eine Ausstellung in Reinach zeigt die Hintergründe auf.

Seit 200 Jahren gehört das Birseck zur Eidgenossenschaft. Dem damaligen Birseck gehörten die neun Gemeinden Schönenbuch, Allschwil, Oberwil, Therwil, Ettingen, Reinach, Aesch, Pfeffingen und Arlesheim. Dieses Jubiläum wird in den Gemeinden mit verschiedenen Feierlichkeiten begangen, in Reinach mit einer Ausstellung im Heimatmuseum.

Audio
Ausstellung zeigt Rolle des Birsecks bei der Kantonstrennung. (22.8.15)
04:25 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.

Konzipiert hat die Ausstellung der Historiker Franz Wirth. An Führungen erklärt er die Geschichte, wie es zum Zuschlag am Wiener Kongress kam und wie die neuen Gemeinden zur Trennung von Basel in zwei Kantone beitrugen.

Denn das Birseck wurde nicht von allen Baslern willkommen geheissen. Die Landbewohner fühlten sich benachteiligt und leiteten so die Kantonstrennung ein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel