Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Der Basler Wirtschaft geht es gut, aber die Sorgen werden grösser

Die Firmen in der Region haben in den vergangenen drei Jahren bei Marktanteilen, Lohnniveau und Stellen im Schnitt zugelegt, gleichzeitig aber weniger Gewinn verzeichnet. Sorgen bereitet ihnen der starke Franken. Dies stellt eine Studie der Arbeitgeber mit der Fachhochschule Nordwestschweiz fest.

An der vierten so genannten «Arbeitgeberbarometer»-Befragung seit 2009 haben 319 der 2500 angeschriebenen Betriebe teilgenommen. Gut die Hälfte der Antwortenden ist in Basel-Stadt domiziliert, ein Viertel im Unterbaselbiet. In der Studie werden der starke Franken, Fachkräftemangel sowie die SVP-Zuwanderungsinitiative als grösste Herausforderungen genannt. Entsprechend setzten die meisten antwortenden Firmen auf Weiterbildung und Personalentwicklung.

Die Einschätzung der Zukunftsaussichten fällt leicht negativer aus als 2013. Die Antwortenden erwarten vor allem beim Gewinn und Investitionsvolumen tiefere Werte. Bei den Standortfaktoren sehr positiv bewertet werden der Öffentliche Verkehr und die Kundennähe, ebenfalls positiv die Zusammenarbeit mit Behörden, eher negativ hingegen die Steuerbelastung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel