Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Entspanntes Warten Dieses Geländer soll Velofahrern Halt geben

Mit einem Pilotprojekt testet der Kanton Basel-Landschaft derzeit Haltegeländer an Kreuzungen.

Vorbild ist die Velostadt Kopenhagen. «Dort haben wir diese Geländer gesehen und wollen sie nun auch in der Region ausprobieren», sagt Urs Roth, Leiter Verkehrsinfrastruktur im Baselbiet. Das Geländer soll den wartenden Velofahrern Halt bieten, eine Alternative zum Fussabstellen.

Endlich Mal ein gutes Projekt
Autor: Begeisterte Velofahrerin

Es sei ein Pilotprojekt, betont Roth, und hofft auf Rückmeldungen von den Velofahrern. «Es ist ein kleiner Betrag, vielleicht aber mit grosser Wirkung». 12'000 Franken kosten die beiden Velostangen, die probeweise in Muttenz und Münchenstein installiert wurden.

Das Geld könnte man anderswo besser investieren
Autor: kritische Velofahrerin

Bei den Velofahrerinnen und Velofahrern kommt diese Idee unterschiedlich gut an. «Ich weiss nicht wieso diese Stange da ist – ein Schutzzaun für die Bäume vielleicht?», sagt ein Velofahrer. Das Projekt löst aber auch Begeisterung aus. «Das ist doch endlich Mal ein gutes Projekt», sagt eine Frau, die sich am Geländer festhält.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel