Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Erasmus, Namensgeber des Studenten-Austauschprogramms in Basel

Er war ein Gelehrter und studierte in ganz Europa. Erasmus von Rotterdam, Namensgeber des Austauschprogramms für Studenten, liegt in Basel begraben.

Nach ihm ist das Studenten-Austauschprogramm der EU benannt, Erasmus von Rotterdam.

Audio
Besuch am Grab des Erasmus von Rotterdam (1.3.2014)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Erasmus war ein Gelehrter und studierte in ganz Europa. Vor 500 Jahren starb Erasmus von Rotterdam in Basel. Begraben wurde er im Basler Münster. Was zu damaliger Zeit ungewöhnlich war. Denn Erasmus von Rotterdam war Katholik, das Münster aber ist eine reformierte Kirche.

Das Studenten-Austauschprogramm sollte Studierenden in der Schweiz ermöglichen, es dem Namensgeber gleich zu tun und einige Semester in europäischen Universitäten zu verbringen. Nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative stoppte aber die EU das Programm für Schweizer Studierende zumindest für das nächste Studienjahr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel