Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Fischsterben im Diegterbach

Weil in Zunzgen der Strom ausfiel, lief ungereinigtes Abwasser in den Bach. Die Behörden konnten zwar einige Fische retten, ein grosser Teil des Fischbestands verendete jedoch.

Im Diegterbach im Oberbaselbiet kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Fischsterben. Die Ursache war ein Stromausfall in Zunzgen, der zu einer technischen Störung in einem Mischwasserbecken führte. Daraufhin überlief das Becken und grössere Mengen ungereinigten Abwassers gerieten direkt in den Bach.

Audio
Interview mit Dominik Bänninger vom Baselbieter Gewässerschutz (6.8.2015)
01:04 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Dominik Bänninger vom Baselbieter Gewässerschutz erklärt, man habe den Vorfall bei einem Kontrollgang am Donnerstagmorgen bemerkt: «Die Fischereiaufsicht des Kantons begann daraufhin sofort mit dem Ausfischen und konnte so einige Fische retten. Der Schaden für den Diegterbach ist trotzdem gross.» Immerhin habe man in der Ergolz, in die der Diegterbach mündet, keine Schäden festgestellt, sagt Bänninger.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel