Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Gratis in den Basler Zolli und in die Museen

Tourismus-Fachleute haben eine Idee entwickelt, um Basel für Touristen attraktiver zu machen. Wer in einem Hotel übernachtet, soll dank einer teureren Gasttaxe viele Vergünstigungen erhalten.

Basel soll attraktiver werden für Touristen. Aus diesem Grund trafen sich diese Woche an einer Tagung insgesamt 130 Fachleute aus Gastronomie und Hotellerie, aber auch aus dem Gewerbe und vom Kanton. Sie entwickelten hierbei neue Ideen für den Basler Tourismus.

Audio
Gratis ins Museum (23.11.2013)
01:21 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Interessant ist besonders eine Idee, welche die «Basellandschaftliche Zeitung» am Samstag publik machte. Die Tourismus-Leute schlagen vor, dass alle Übernachtungsgäste in Zukunft in Basel die Museen und den Zolli gratis besuchen dürfen. Um dies finanzieren zu können, müsste die Gasttaxe etwas teurer werden als heute.

Der Basler Tourismus-Direktor Daniel Egloff ist angetan von dieser Idee. Gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF erklärt er: «Der Gratiseintritt macht für den Gast alles einfacher, er muss sich nicht mit fremden Währungen herumschlagen und nicht lange darüber nachdenken, ob er in ein bestimmtes Museum gehen will.» Zudem glaubt Egloff, dass ein neues Gasttaxen-System positiv fürs Image der Tourismus-Stadt Basel wäre.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel