Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Untersuchung Häftling in Muttenz starb an Überdosis

Im Januar verstarb im Gefängnis von Muttenz ein 27jähriger Untersuchungsgefangene unter ungeklärten Umständen. Untersuchungen zeigen nun: der Mann verstarb an einer Überdosis Morphin. Wie er an dieses Morphin gelangen konnte, ist allerdings weiter nicht klar.

Die Staatsanwaltschaft leitet in diesem Fall eine Strafuntersuchung ein. Sie richtet sich gegen Unbekannt. Wie die Staatsanwaltschaft schrieb, würde feststehen, dass der Häftling zwar mit Medikamenten behandelt worden war, Morphin sei aber nicht darunter gewesen. Wie er zu diesem Morphin gelangte, ist Gegenstand der Untersuchung.

Unklare Todesursache

Der Mann befand sich im sogenannten offenen Strafvollzug, warum, ist allerdings nicht bekannt. Der rumänische Staatsbürger war am 21. Januar tot im Bett seiner Zelle aufgefunden worden. Weil die Todesursache unklar war, nahm das Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel die Obduktion der Leiche vor.

Wie die Staatsanwaltschaft auch bekannt gab, habe der Fall nichts zu tun mit einem zweiten Todesfall im Gefängnis Muttenz. Ein zweiter Häftling, ebenfalls Rumäne, war dort am 4. Februar verstorben. Er habe sich gemäss Stawa erhängt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel