Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Kein Einsatz der Armeepolizei in Basel-Stadt

Die Basler Regierung will zur Bekämpfung der Kriminalität nicht auf die Polizei der Schweizer Armee zurückgreifen. Sie hält den Einsatz der Armeepolizei für nicht notwendig und für verfassungsrechtlich heikel.

Die Basler Regierung lehnt den Einsatz der Polizei der Armee ab, um im Kanton Basel-Stadt gegen Kriminelle vorzugehen. Die Regierung vertritt diese Meinung in ihrer Antwort auf einen Vorstoss aus dem Grossen Rat.

Der Einsatz der Armeepolizei sei nicht nur nicht notwendig, sondern auch verfassungsrechtlich heikel. Denn Kantone seien auf ihrem Hoheitsgebiet primär selbst für die Wahrung der inneren Sicherheit zuständig.

Ein Engagement des Bundes sei nur möglich, wenn ein Kanton auch mit Hilfe anderer Kantone nicht in der Lage sei, mit eigenen Kräften die öffentliche Sicherheit aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel