Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neues Gesetz für IWB-Aufsicht Klare Kompetenzen: Basler Regierung wählt neu IWB-Verwaltungsrat

Nach der Basler Kantonalbank BKB und den Verkehrsbetrieben BVB wählt die Regierung nun auch bei den Industriellen Werken IWB den ganzen Verwaltungsrat. Das Argument nach klaren Kompetenzen und Verantwortung überzeugte die meisten Grossräte.

Nun ist es also auch bei den IWB so weit. Mit der Gesetzesrevision, der der Grosse Rat nun zustimmt, liegt die Wahl des Verwaltungsrates ganz beim Regierungsrat. Die Änderung wurde mit 75 gegen 8 Stimmen gutgeheissen.

Zu diskutieren gab die Forderung nach einer Wohnsitzpflicht für die Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungsrates. So würden auf der Chefetage die lokalen Bedürfnisse und Verhältnisse besser wahrgenommen, sagte Tonja Zürcher vom Grünen Bündnis GB: «Leben die Mitglieder in der Stadt, so könnten sie auch in der Migros auf Missstände angesprochen werden.»

Die IWB beliefern ihre Kunden mit Trinkwasser, Energie und Telekommunikation. Früher waren sie eine Verwaltungsabteilung von Basel-Stadt, wurden dann aber auf den 1. Januar 2010 eine öffentlich rechtliche Anstalt. Die IWB verbuchten 2015 einen Gewinn von knapp 25 Millionen Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel